Burgdorf, Oberstadt, habe soeben auf dem Markt einen vier Jahre alten Käse aus dem Soustal (Berner Oberland) gekauft.


4 comments so far...

Sonja November 05, 2018, 03:16 PM
4 Jahre!!! Der hatte sicher einige Lagerkosten auf dem Preis, da hoffe ich mal der schmeckt auch.
Wenn es um angejahrten oder in seltsamem sehr speziellem Umfeld gereiften Kaese angeht, kannst Du dich mit mainem Herrn Gemahl zusammentun, der kauft auch gerne die ausgefallendsten Sachen. :o)
irrlicht November 05, 2018, 03:56 PM
Ich war mal in Grindelwald bei einer regionalen Käseweltmeisterschaft, da wurde am Saisonende von über hundert Bewerbern der Beste gekürt, von einer professionellen Jury, das war sehr interessant. An einer langen Tafel gab's von jedem (?) Teilnehmer kleine Würfeli, und tatsächlich war jeder Käse anders als der vorhergehende. Außerdem hattense da einen achtjährigen, aber der hatte mit einer üblichen Vorstellung von Käse nicht mehr viel zu tun. Er war so trocken, daß er bereits zerfiel, eine Art Bröselhaufen, aber sehr aromatisch.

Der Käser am Stand sagte mir, so alte Käse kommen selten in den Verkauf, die machen die Bergler nur für sich. Er hatte allerdings nur mehrjährige im Angebot.

Sonja November 07, 2018, 11:37 AM
Ich mag zwar Kaese der nach was schmeckt und Schmelzkaesecken, Toastscheiben und so Zeugs hat bei uns sowiso Hausverbot, aber saftig, schneidbar und appetitlich im Aussehen muss das fuer die temperierte Verkostung immer noch sein, nur wenn er als Cremesauce genutzt und erhitzt wird ist eine entgleisende Konsistenz okay, aber dann darf er auch nicht wirklich zu superspeziell und schade sein, also eher sowas wie strenger Gorgonzola Picante, Blue Stilton oder Roquefort von der Supermarkttheke, gerne auch schon guenstiger weil sehr zeitnah am sogenannten Ablaufdatum ;o)...
Ich mache grossartige Dips aus sowas, lauwarm viel Geduld und Schneebesen im Kuvertueretoepfle in gerade genug Milch geschmolzen, aber schmierige wiederliche Teile mit pelzig dunklem Anschnitt einfach temperieren und so essen bringe ich nicht ueber mich. Igittpfui, da graut es mir, was auch immer der gebildete Coniseur dazu meint!!! :o(

Mein Karl ist da eher so wie Du, der ist aus dem Sennereilaedle, wenn er eines in den Alpen sieht nicht raus zu halten und kauft sich dort irgendwelche raetselhaften dunkelbeigen Kloetzle vom Bergkaeseoetzi an denen der Hobel streikt, den Spass lass ich ihm aber ganz fuer sich alleine, genau wie den schon fluessigen und aussen dunkelgrauen Camenbert... LOL

Sonst bin ich durchaus experimentierfreudig. Ein regulaerer relativ junger Labkaese hingegen ( kein Schmelzkaese), der aber vor Ablauf der Lagerzeit noch in einen Rauchfang mit besonderen Hoelzern umgeparkt wurde, das ist was anderes, ich bin ein ganz, ganz grosser Fan von solchen Sachen! Oder sortenreiner Kaese vom interessanten gluecklichen Vieh, alte Ziegen, Schaf oder Kuhrassen, das ist sehr interessant, und ich probiere gerne auch mit regulaeren Gewuerzen rafiniert aromatisiertes, aber nicht mit irgendwelchen Merkwuerdigen Dingen die ich eher als Biomuell betrachte. Also bei Kaffeesatz im Kaese ziehe ich unbedingt eine Grenze. Ich trinke das Zeug schon nicht besonders gerne, da brauch ich das dann auch nicht so. LOL
(BTW der merkwuerdige Kaffekaese hat dem Karl auch garnicht geschmeckt, aber probieren hat er das natuerlich muessen, fast krankhaft neugierig.)

irrlicht November 07, 2018, 01:20 PM
Nee, je älter ich werde, umso mehr suche ich irgendwie das Klassische, Reine, Einfache. Ich bin bei Käse nicht so für Gewürze, Blütenblätter, Milben, Heu, Baumrinde und sowas. Obwohl es da manchmal ganz interessante Sachen gibt. Schabziger toleriere ich noch. Aber im Zweifel ist mir ein steinhartes Stück gelber Bergkäse (von Kühen oder Ziegen, die ich selbst gesehen habe) lieber als so eine Raffinesse, die sich irgenwer ausgedacht hat, um damit seinen Umsatz zu steigern. (Und an Bekloppten mit Ideen mangelt es ja nie ...)

Einem Käseladen statte ich meist einen Besuch ab, wenngleich man (allein aus Preisgründen) nicht immer etwas mitnehmen kann. Ich kauf aber auch oft direkt beim Bauern, direkter kann man es nicht haben, da hat man immer auch ein informatives Gespräch. Ich hab schon kiloschwere Käse erst bergauf und dann wieder bergab geschleppt, weil der Weg es nicht anders ermöglichte.

Add a comment...
Your name:
Your e-mail:





About 23

About 23
What is 23 and who's behind the service?
Just In
Discover the world from a different angle.
Here's a crop of the latest photos from the around the world.
Search
Search photos from users using 23
Help / Discussion
Get help or share your ideas to make 23 better
23 Blog / 23 on Twitter
Messages and observations from Team 23
Terms of use
What can 23 be used for and what isn't allowed
More services from 23
We also help people use photo sharing in their professional lives
  • Basque (ES)
  • Bulgarian (BG)
  • Chinese (CN)
  • Chinese (TW)
  • Danish (DK)
  • Dutch (NL)
  • English (US)
  • French (FR)
  • Galician (ES)
  • German (DE)
  • Italian (IT)
  • Norwegian (NO)
  • Polish (PL)
  • Portuguese (PT)
  • Russian (RU)
  • Spanish (ES)
  • Swedish (SE)

Popular photos right now