Noch ein Kushuk.
Erhängte Frau.
Krass. ;)


22 comments so far...

llllllllll July 11, 2007, 02:10 PM
find' ich scheisse.
Chikatze July 11, 2007, 02:21 PM
warum?
llllllllll July 11, 2007, 02:32 PM
weil's krass ist, und mehr nicht.
weil ich nicht kapiere was das soll.

eine erhängte frau mit abgehackten unterarmen und -schenkeln.
na prima.

Chikatze July 11, 2007, 02:47 PM
der kushuk macht fast nur solche krassen sachen. soll wohl schocken, denke ich.
guck mal auf http://www.kushuk.de
Aber ich gebe Dir Recht, daß man oft bei ihm nicht verstehen kann, was er damit sagen will...! ;)
Oje, das liest er jetzt bestimmt.
llllllllll July 11, 2007, 03:36 PM
naja, er schreibt auf seiner seite

"26.04.2005 01:13:20 Kushuk@Mom
Die schönen Frauen dieser Welt! Manche sind nicht so... manche sind ganz anders.

Einige hängen von Bäumen, andere am Kronleuchter. Manch eine Brücke würde es auch tuen. Auf jeden fall der Platz wo mache dieser fettlaibigen Geschwüre hingehören.(...)"

das ist ja nicht so schwer zu verstehen.

kranke scheisse!

Kushuk July 11, 2007, 04:10 PM
Hey ... die raktion von "llllllllll" iss ja gewollt. Provokation ist der Weg um Leuten Aufmerksamkeit zu erlangen (Deshlab gibt doch die Bildzeitung)

Die Arbeiten behandeln anfürsich das klassische "Drei Affen Thema" (Hören, Sehen, Reden)... Die Narben und der Tod stehen für schmerzende Erfahrungen des lebens.

"llllllllll" ist bestimmt auch so jemand der in einer Kunstaustellung sagt "das kann ich auch"!
Ich würde mal sagen da fehlt ein wenig das Abstraktionsvermögen.

Schaut doch einfach mal unter meinem MySpaceProfil (http://www.myspace.com/kushuk) nach... das iss aktueller, und wird auch gepflegt.

Grüße
(XX)

Chikatze July 11, 2007, 08:31 PM
Siehste, wußte ich doch, daß der Typ hier auftaucht! :) Hihi.
llllllllll July 11, 2007, 08:31 PM
hi kushuk,

also provokation ist nur ein weg, aufmerksamkeit zu erlangen.
wenn du zum beispiel die leute dazu bringen möchtest, sich mal darüber gedanken zu machen, dass dicklaibige leute nicht besser oder schlechter sind als dünne, dann bezweifle ich sehr stark, dass das auf diesem weg funktioniert.
die bildzeitung. oh mann. meinst du wirklich dass die dazu beiträgt, dass die leute reflektierter werden ?
das mit dem drei-affen-thema kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, sorry.
ich bin also jemand, der in einer kunstausstellung sagt 'das kann ich auch' ??
da hast du recht, das mache ich hin und wieder. ich zeichne halt seit ich einen stift halten kann, habe ein paar jahre malerei studiert, und das ist halt mein ding, also erlaube ich mir da manchmal ein urteil.
mit fehlendem abstraktionsvermögen hat das aber nichts zu tun mein lieber.

ich versteh einfach nicht, warum du nicht lieber etwas positives machst, um die leute zum denken zu bringen.
von 'krassen' bildern haben die meisten nämlich die schnautze voll, weil das sehen sie den ganzen tag in der glotze und, ja, in der bildzeitung.

dein myspace hab' ich mir angeschaut.
grafisch sehr starke sachen, aber inhaltlich versteh ich das dann wieder nicht.

mach wie du meinst, aber ich würd da nochmal drüber nachdenken.

gruss, neo

Chikatze July 11, 2007, 08:36 PM
kann ich nachvollziehen, was neo da sagt. ;)
Kushuk July 12, 2007, 12:37 AM
Hi "llllllllll"

Kunst muss Menschen berühren und diese in eine Auseinandersetzung mit ihren Emotionen bringen.

Einige werden erschrecken und sagen "Krasse Scheisse" (bei diesem Motiv übrigens überwiegend Männer)... und da hört es an der Oberfäche auf!

Schnell wegschauen (Augen zugenäht), nicht darüber Sprechen (Mund zugenäht) Verweigerung mit der Auseinandersetzung und Wegrennen. Der Betrachter könnte ja krank werden (Narben). Der Geist atmet nicht mehr und stirbt ab! Original KUSHUK!

Du hast dir selber schon die Frage gestellt sich eine dicke Frau in der heutigen Gesellschaft aufhängen könnte? Leider brichst Du hier ab und könntest dabei zu einigen interessanten Ansichten kommen. Am Ende stehen in der ganzen Überlegung nähmlich die Gesellschaft, die Medien und der Betrachter selber der ein Spiegel vorgehalten bekommt.

Ich finde es erstaunlich, das so wenige Menschen eine offensichtliche Provokation hinterfragen, sondern lieber "was schönes" wollen.

Du fragst mich warum ich nichts Positives mache? Die Sachen sind im Prozess positiv und nur in der Darstellung krass. Deine Erfahrungen und Vorlieben machen es alleine für dich zu einer negativen Wahrheit!
Ich finde das "schöne" Bilder heute nur als "schöne" Bildchen wargenommen werden.

Furcht sich den eigenen Ängsten zu stellen?

Und im Übrigen hat dieses Motiv sowas von sein Ziel erreich! Finde gut das Du eine Meinung dazu hast, hättest Du keine hätte ich was falsch gemacht. Denn das ignorieren von Kunst ist eine Schelte für den Künstler!

"Wenn der Vorhang fällt, schau hinter die Kulissen... Die Bösen sind of gut und die Guten sind gerissen" (Zitat: Freundeskreis)

Gruß und Kuss
(xx)

llllllllll July 12, 2007, 09:33 AM
hallo nochmal,

so, nun eine nacht drüber geschlafen, und deine antwort gerade mehrmals durchgelesen.
ganz ehrlich:
für mich funktioniert's nicht. nicht so richtig zumindest.
ich finde, was du dir da konstruierst mit zugenähten augen und mündern, narben, nicht mehr atmendem geist (??), und dann am ende natürlich die ganze gesellschaft, etcetera, etcetera..
ist sehr sehr verkopft, und nicht eindeutig genug.
mit deiner erklärung zusammen kapiert man, worauf du hinaus willst, halbwegs.
aber du machst da briefmarken-grosse sticker.. die nehmen relativ wenig leute überhaupt wahr. dann überleg dir mal wieviele von denen a) den intellekt b) die zeit und c) die geduld haben, auf deinen verkiff.., äh, verschrobenen gedankenzug aufzusteigen, der vielleicht doch nicht so wirklich ankommt.

und ich würde das nicht 'runterbrechen auf dieses 'man kann ja nicht immer nur schöne bildchen..' - nee, stimmt, muss nicht immer alles schön sein in der kunst, zum glück nicht.
aber deshalb ist plumpe derbe provokation mit verkopfter theorie nicht automatisch gut.
und, mit verlaub, auch nicht automatisch kunst.

Chikatze July 12, 2007, 10:28 AM
@llllllllll :
Genau das ist mein Kritikpunkt: Ich hab die Dinger auch nur halbwegs verstanden, weil Kushuk sie mir erklärt hat.
Aber ich glaub auch nicht, daß jemand auf der Straße verstehen kann, was er damit will.
Sind übrigens ganz schön riesige Briefmarken, die Du benutzt. ;)
inkscar July 12, 2007, 10:33 AM
"aber deshalb ist plumpe derbe provokation mit verkopfter theorie nicht automatisch gut.
und, mit verlaub, auch nicht automatisch kunst."

Muss ich zustimmen. Ich finde die diskusion, übrigens, sehr interessant.

FrauFeli July 12, 2007, 03:21 PM
Sehr interessant, find ich auch! Ich denke, Kunst oder nicht Kunst liegt beim Betrachter. Im Prinzip kann ja alles Kunst sein oder werden.
Aber wenn man mit Gewalt (wörtlich und bildlich gesprochen) Aufmerksamkeit erreichen will, bekommt man oft kein sehr überlegtes Feedback und nicht unbedingt von den Leuten, von denen mans gerne hätte.
Ich denke auch, dass sich der Eindruck, den Leute von Kunst bekommen, sehr schwer steuern lässt. Der Betrachter packt seine eigenen Erfahrungen dazu und macht womöglich (wahrscheinlich!) was ganz anderes draus. Und insoweit finden eine erhängte, dicke Frau mit abgetrennten Gliedmaßen dann entweder Leute toll, die derartige Darstellungen sowieso toll finden oder Leute finden sie empörend, weil sie dadurch ihre Vorurteile und ihre negative Meinung zu Streetart bestätigt sehen. Würde ich vermuten.
Wenn man z. B. an Francis Bacon denkt, der auch sehr brutale, gewalttätige Bilder gemalt hat, würde man von ihm nicht gleich sagen, dass er das selber gut geheißen hat.
Der Punkt ist dabei aber, glaube ich, das Streetart oft mit Comic- ähnlichen (wie bei dieser Frau) Darstellungen arbeitet und das ganze dann verniedlicht wirkt oder so, als ob man sich drüber lustig machen wollte.

Und ich denke, so kommts bei vielen Leuten wohl auch an.

Kushuk July 12, 2007, 07:18 PM
Kunst ist!
Ich bin mir sicher, das die Leute im 20. Jahrhundert die Avantgarde, Dadaismus, Fluxus oder die 12 Tonmusik nicht verstanden haben und auch "krasse Scheisse" gerufen haben und erstmal nix kapiert haben.
Diese Denker und Macher haben sich durch ihre Werke an eine Grenze gewagt, die neue intellektuelle Maßstäbe gesetzt hat. Diese "verkopften" Menschen haben Kritik an Regimes, Regierungen und Gesellschaft geübt und nur ein ausgewählter Kreis hat die Botschaft mitbekommen und geantwortet! Kunst ist meistens in Analogien verpackt, mit Symbolen behaftet und Codiert und nicht auf Anhieb verständlich. Letztendlich treffen Bild, Ton und Sprache auf verschiedene Wege unser Ich.

Vielleicht sollte ihr (FrauFeli ausgenommen) euch nicht von euren niederen Gefühlen leiten lassen und euren Verstand "öffnen"! Es gibt weitaus mehr als Technik und schön gemalte Bilder. Sieht so aus als ob ihr Streetart mit leichter Kost (lustige, vereinfachte Abbildungen) in Verbindung bringt! Seit ihr erstaunt das es auch einige bemerkenswerte und intelligente "Künstler" dort gibt? Ich sehe "Streetart" als eine Ausübung einer neuen Kunstrichtung an, nicht als Hochglanzmagazin. Chikatze sollte das aus der Musik wissen... vieles hört sich für einen Normalsterblichen wie Krach an. Aber sobald man sich darauf einlässt erkennt man Strukturen die man bewerten kann. Wie steht ihr denn zu Kandinsky, Klee oder Warhol und Freejazz? Das könnt ihr also auf Anhieb verstehen? Interessant!

Eine realistische Abbildung einer erhängten Frau in Lebensgröße wäre für mich undenkbar und auch nicht mein Style! Denn wie FrauFeli schon richtig sagte muss die Gewählt äußere Form nicht mit der inneren Überzeugung einhergehen. Gewalt ist auch für mich inakzeptabel! Die Abstraktion auf comichafte verstümmelte Woodopuppen ist sehr wohl bedacht. Mag sein das manche die Sticker als "Provokation" ansehen, die haben dann aber auch keine Ahnung von Kunstgeschichte (ich sach nur z.B. Du Champ oder Beuys)... das waren Provokateure!

Im Übrigen ist die Verweildauer der Sticker sehr niedrig und zeigt mir, dass die Leute diese Abbildungen (Briefmarken- und A4-Sticker) doch sehr wohl wahrnehmen und abreißen. Das mag jetzt daran liegen das diese Leute a) den Intellekt b) die zeit und c) die geduld hatten diese zu machen. Vielleicht wollten die aber auch nur den Stromkasten saubermachen :D

Auf die Frage ob ich Künstler bin würde ich mit "nein" antworten (Thema Kunst und Kommerz will ich hier nicht aufmachen). Auf die Frage ob meine Sticker Kunst sind antworte ich: "vielleicht, die haben mindestens eine Aussage!"

Kunst ist! Und deshalb brauch man auch keine Anleitung dafür. Wer nicht bereit und frei ist sich darauf einzulassen sieht nur die Hülle.

(xx)

llllllllll July 13, 2007, 09:01 AM
BLA BLA BLA
FrauFeli July 13, 2007, 09:41 AM
Vielleicht sollte ich noch mal ganz deutlich sagen, dass diese Sticker überhaupt nicht mein Ding sind und ich sie ganz schrecklich finde?! Man kann Bacon o.ä. nicht einfach in die Streetart oder den Comicstil übertragen.
inkscar July 13, 2007, 10:03 AM
Kushuk: Ich hab eine frage, da ich es gar nicht verstanden habe - was ist eigentlich deine Aussage!? Was willst du mitm sticker sagen?
Kushuk July 16, 2007, 11:08 PM
Unserem freund llllllllll sind die Argumente ausgegangen. Lustige diese kleine plumpe Provokation!

@FrauFeli: Mr. Bacon war in seiner Zeit sehr umstritten. Ich denke dass seine Kriegserlebnisse schweren Einfluss auf seine Kunst hatten. Viele schreiende Menschen, ebenfalls zum Teil deformiert und sehr Düster. Auch bei ihm stehen zum Teil andere Themen als Gewalt im Vordergrund (z.B. Religion). Ich find seine Bilder supermächtig!
Meine Kushuk Serie bezieht sich in keinster weise auf die Arbeiten von ihm.

@inkscar: Hab ich an für sich oben erläutert. Aber das Grundthema dieser Serie prangert die "Ignoranz" und "Passivität" der Gesellschaft, Medien und des Betrachters an!

jaydee July 18, 2007, 02:01 PM
Ich finde es irgendwie bemerkenswert was hier für ein Aufwasch um so einen schlichten Sticker gemacht wird. Zum einen wundert es mich, das dieser im (eher witzigen) Comic-Stil gehaltene Sticker derart die Gemüter erregt. In Zeiten wo Bigbrother im TV (und zunehmend im öffentlichen Raum) läuft, Menschen in Guantanamo Ihrer Persönlichkeitsrechte beraubt und gefoltert werden und im Kino Gewaltschocker á la "Hostel" und "The Hills have Eyes" gezeigt werden. Letztere Filme finde ich persönlich viel krasser als so einen niedlichen Sticker einer am Seil baumelnden Comic-Frau mit abgeschnittenen Gliedmaßen (das habe ich überhaupt erst bemerkt als ich den Thread gelesen habe).

Zum anderen finde ich die Aussage von Kushuk, provozieren - und damit eine Auseinadersetzung mit was auch immer anregen zu wollen nicht ganz so unverständlich wie das hier einige andere tun. Der Vergleich mit den drei Affen leuchtet mir schon ein, ich wäre da allerdings nicht unbedingt von allein darauf gekommen, das ganze aber mangels Einsicht einfach als "kranke scheisse" abzutun halte ich schlichtweg für ignorant.

@inkscar: Bezugnehmend auf das 3-Affen-Thema könnte ich mir vorstellen, er will damit in ironischer Weise auf die Ignoranz der heutigen Gesellschaft hinweisen. Nichts sehen,hören,sagen zu wollen. Auch die anderen Familienmitglieder (ja, ich habe mir kushuk.de angeschaut) haben diese Eigenschaften. Die ganze Familie - wo sich alle vorrangig um sich selbst drehen, nicht Anteil nehmen an dem Leben oder leiden der anderen... Zitat: "Hirnamputierte Wesen laufen durch die Städte."...

Eben einfach die Sorge darum, in welche Richtung unsere Gesellschaft steuert. (zunehmende Gewalt, Drogenzombies, TV-Gesellschaft oder aktuell der G8-Gipfel und Schäubles Stasi2.0-Pläne... kaum jemanden interessiert das wirklich. DSDS und Klum-TV haben weitaus höhere Quoten. Das ist imgrunde schon recht tragisch)

llllllllll July 18, 2007, 02:31 PM
@ kushuk

du, für mich ist es halt hauptsächlich gelaber, was du da bringst. du kommst da mit ausufernden vergleichen, reisserischen zitaten vom freundeskreis, kandinski, klee, warhol und freejazz, und im endeffekt kannst du aber nicht auf den punkt bringen was deine intention eigentlich ist.
ich glaub' das du das einfach nicht so durchgedacht hast wie du tust.

wie auch immer,
mach dein ding,
für mich isses mist.

servus.

inkscar July 18, 2007, 04:31 PM
@kushuk und jaydee: ok, aber eine erhängte frau sagt mir persönlich nicht mehr als gewalt.
Add a comment...
Your name:
Your e-mail:





About 23

About 23
What is 23 and who's behind the service?
Just In
Discover the world from a different angle.
Here's a crop of the latest photos from the around the world.
Search
Search photos from users using 23
Help / Discussion
Get help or share your ideas to make 23 better
23 Blog / 23 on Twitter
Messages and observations from Team 23
Terms of use
What can 23 be used for and what isn't allowed
More services from 23
We also help people use photo sharing in their professional lives
  • Basque (ES)
  • Bulgarian (BG)
  • Chinese (CN)
  • Chinese (TW)
  • Danish (DK)
  • Dutch (NL)
  • English (US)
  • French (FR)
  • Galician (ES)
  • German (DE)
  • Italian (IT)
  • Norwegian (NO)
  • Polish (PL)
  • Portuguese (PT)
  • Russian (RU)
  • Spanish (ES)
  • Swedish (SE)

Popular photos right now